Hochzeitskarte

Max stand alleine im Glaslift und liess sich weit nach oben tragen. Mit dem rechten, etwas feuchten Zeigefinger fuhr er über die Chromarmaturen und kratzte mit dem Fingernagel durch die gezogenen Spuren.

Du hättest mir besser nicht geschrieben; es sei denn, du hättest mir eine Heiratskarte geschickt. Aber nein, es ist die Einladung zum WG-Auflösungsfest. Nun, hoffentlich ziehst du danach mit deinem Freund zusammen, das wäre doch das Beste, dann könnte ich heute Abend ruhig ins Bett. Du hättest mir besser nicht geschrieben, ich kannte bis heute noch nicht einmal deine Handschrift. Die hättest du mir ersparen können, eine Mail hätte es doch auch getan, oder höchstens deine Unterschrift. Aber keine Sätze, und schon gar nicht ein individualisierter Text auf einer doch im Dutzend versandten Einladungskarte. Gar eine Rechtfertigung, warum ich, die entfernte Bekanntschaft, auch dabei sein müsse. So bringst du mich ins Denken, wo zu denken es nichts gibt. Das weiss ich ja eigentlich. Du solltest bloss mein Traum sein, du darfst nicht zu nahe treten. Das bringt Unglück. Und du weisst gar nicht, was du tust. Ich muss meine Hirngespinste zähmen, meine Sehnsucht nach dem immer anderen belehren.

Als Max den Lift verliess und den Gang entlang schritt, entschloss er sich, hinzugehen. Immer dann, wenn ich Lucille etwas länger gesehen habe, ist ihr Zauber ein wenig verfallen, sagte er zu sich. Und er hoffte fest auf eine Hochzeitsankündigung. Vor allem aber hätte er es, so oder anders, nicht lassen können.
untergang - 31. Aug, 18:38

das denken begleitet einen immer und lässt sich nicht abstellen und je mehr man es versucht umso nachdrücklicher presst es sich in den kopf - eigentlich hilft nur hoffen das es irgendwann einmal aufhört und der frau aus dem weg gehen ...

übrigens hat mir die beschreibung der situation mit der dame am bahnhof sehr gut gefallen - ich kenne das eher von einem flüchtigen lächeln das einen den ganzen tag begleitet und ihn somit auch versüsst! seltene kostbare momente sind das!

sravana - 31. Aug, 19:57

genau

man sollte vermehrt versuchen einem Menschen auch Passanten einfach so,
ein Lächeln zu schenken. :-)
Bereichert werden bestimmt beide.
moccalover - 31. Aug, 20:55

@untergang: Ja, das Denken denkt für sich selber, wir können es beeinflussen und nutzen, aber immer nur in einem gewissen Ausmass, und darüber hinaus ist es autonom. Schön und schrecklich ist das zugleich.

Ich werde es Max ausrichten. Vielleicht wird er der Frau aber nicht aus dem Wege gehen, solange er sich auf einer bestimmten Distanz halten kann. Es ist ja nicht so, dass sie ihm wehtäte, im Gegenteil. Aber er möchte sich nicht in Geschichten verstricken, die nichts bringen. Er muss ständig aufpassen, dass er keine Dummheiten macht, so ist er.

@beide: Ich kenne das natürlich normalerweise auch eher vom flüchtigen Lächeln, wenn Sie noch den anderen Beitrag ansprechen. Wir müssen uns am Kleinen freuen, das Grosse ist zu komplex, zu vielschichtig und zu langfädig, als dass wir uns daran freuen könnten. Das Grosse anstreben und den Erfolg und die Freude im Kleinen suchen. Und ich versuche es, bin aber nicht jeden Tag dazu fähig, ein Lächeln zu schenken. Aber es gelingt mir doch oft, und bereichernd ist es allemal. Und manchmal, siehe den Beitrag, ist es eben auch recht schön verwirrend.
burnston - 2. Sep, 22:23

Max ist ein sympathischer Narr.

moccalover - 5. Sep, 08:58

Das ist er wohl. Ich fürchte, er gefällt sich in der Narrenrolle. Und er versucht immer, das Unmögliche zu leben.

Trackback URL:
https://kieselsteine.twoday.net/stories/939232/modTrackback

status checken

Du bist nicht angemeldet.

nuusche

 

erinnern

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 9 
14
24
27
28
31
 
 
 
 
 
 

beobachten

wer hat das angerichtet?
Die Ursache? Es ist nicht die Gier. Es ist der Glaube...
moccalover - 12. Mai, 22:39
dem gedanken folgen.
sobald ich versuche, alles in mehr oder minder stummes...
moccalover - 19. Nov, 22:36
unternehmensethik.
es ist doch nicht das unternehmen, das ethisch sein...
moccalover - 19. Nov, 22:34
und was das heisse, wenn...
und was das heisse, wenn jemand jemand sei.
moccalover - 19. Nov, 22:33
danke. wenn nur die umsetzung...
danke. wenn nur die umsetzung so einfach wie die erkenntnis...
moccalover - 19. Nov, 22:31
wer das eigentlich sei
wer das eigentlich sei
Reh Volution - 10. Nov, 07:32
da steckt viel wahrheit...
da steckt viel wahrheit drin.
me. (Gast) - 7. Nov, 21:10
danke!
danke!
moccalover - 6. Nov, 00:20
das verbrechen.
Das grösste, das ursprünglichste und verheerendste...
moccalover - 6. Nov, 00:05
nah und fern.
Leo drehte die Bierflasche langsam auf den Kopf, und...
moccalover - 6. Nov, 00:05
selbstbewusst.
selbstbewusstsein heisst nicht, sich überlegen zu fühlen nicht,...
moccalover - 6. Nov, 00:04
die vorstellung und das...
gibt es etwas Schöneres, als etwas unvermittelt zu...
moccalover - 6. Nov, 00:02
um zu
um zu
Reh Volution - 12. Okt, 08:12
um mich herum.
Das Leben. Ein Schlüssel, der mir Haus und Wohnung...
moccalover - 12. Okt, 00:43
Sandwichs.
Du hast jemand, der für dich Sandwichs streicht. Da...
moccalover - 2. Sep, 22:53

blogleben

Online seit 6867 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

ehrerweisen


Bilder im Kopf
Faul
Grundlegendes
kieselsteingeraeusche
Kreativ
Naechtlichtaeglich
Offene Fragen
oTon
Personen
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren