kraft.

Es gibt ein Phänomen, das man psychologische Auslagerung nennen könnte. Weil Menschen, mit denen man zu tun hat, gewisse Gemüts- und Gefühlszustände haben und pflegen, können manche nicht umhin, sich genau hierin einen Anlass zu nehmen, ebendiese Zustände nicht auszuleben, auch wenn sie das Bedürfnis dazu eigentlich verspürten. So kommt es, dass die einen aus der anderen Furcht, Trauer und Elend Kraft zu schöpfen vermögen, weil ihre eigene Furcht und Trauer, ihr eigenes Elend ihnen auf einmal obszön vorkommt und verschwindet. Und diese Kraft kann allen zugute kommen.
yester - 21. Apr, 19:39

Second-Hand-Emotion.

moccalover - 25. Apr, 00:58

Genau! Ein wunderbarer Begriff, und daran ist nicht einmal etwas Anrüchiges: Wenn es stimmt, dass die Emotionen ohnehin ganz wesentlich in sozialen Interaktionen, Räumen und Situationen generiert und geprägt werden, dann ist das ganze ein Kreis, ein Markt vielleicht, auf dem auch Emotionen zweiter oder dritter Hand ihren Platz gefunden haben, wenn man so will. Aber wir machen sie uns - so oder anders - sofort zueigen und geben sie dann weiter. - Auch Ihre Präsenz freut mich übrigens sehr!
sravana - 22. Apr, 13:54

gut

gibt es diese Kraft, erscheint doch dann vieles nichtig und klein.
Schön geschrieben wie immer.

moccalover - 25. Apr, 00:44

Auch Dich sehe ich gerne hier! - Ja, man kann sich plötzlich auf etwas "Wesentliches" beschränken und das viele, das klein wird, beiseite lassen. Aber das sollte man ja auch nicht zu oft oder zu sehr tun :-)
RunningCouchPotatoe - 23. Apr, 01:35

stimmt

du schaffst es, wirklich in den sätzen das auszudrücken, wo bei mir die rote lampe aufleuchtet (positiv gesehen) ;)

wahrscheinlich stammt daher auch der spruch, den ich zwar blöde, aber passend finde : denk nicht dran wie schlecht es dir geht, denn es geht anderen immer noch schlechter als dir.

moccalover - 25. Apr, 00:41

schön, Dich zu sehen! - Welche rote Lampe denn? Der Spruch kann sehr blöde, aber auch sehr passend sein. Er ist jedenfalls nicht sehr tröstend und sollte deshalb mit Vor- und Umsicht angewandt werden (ja, ihr Eltern!) Aber als allgemeine Lebensschnur kann er auch Gold wert sein, man muss ihn verwenden, um nicht nicht allzu wichtig zu nehmen, nicht jedoch, um sich und seinen Schmerz kleinzumachen. So kann er vielleicht in einem die Idee der Solidarität auslösen.
RunningCouchPotatoe - 12. Mai, 19:56

Ich schau

ab und zu hier rein, oft sind deine Texte mir zu schwierig zu lesen..ich muss zugeben, das ich weniger am weltpolitischen, sondern eher an der privaten Person interessiert bin, denn das weltpolitische bekomme ich so oder so mit.

Ja, ich sag diesen Spruch nicht mehr zu anderen, aber wenn es mir selbst mies geht, dann kommt der Spruch manchmal auf und dann tröstet er, weil ich mich im Spiegel anschaue und dann denke, was ich alles getan habe und kann und manche anderen nicht tun können...besonders wenn man verletzt ist, aber noch gehen kann, ist das sehr tröstlich, gibts doch auch jene, die das nicht mehr tun können.

Es ist schwierig, dann manchmal nicht in Selbstmitleid zu stürzen - das gelingt mir auch nicht immer, aber wichtig ist, das ich es irgendwann schaffe, mich hochzukämpfen und nach vorne zu sehen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Trackback URL:
https://kieselsteine.twoday.net/stories/1853253/modTrackback

status checken

Du bist nicht angemeldet.

nuusche

 

erinnern

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
19
21
22
23
24
26
27
28
29
30
 

beobachten

wer hat das angerichtet?
Die Ursache? Es ist nicht die Gier. Es ist der Glaube...
moccalover - 12. Mai, 22:39
dem gedanken folgen.
sobald ich versuche, alles in mehr oder minder stummes...
moccalover - 19. Nov, 22:36
unternehmensethik.
es ist doch nicht das unternehmen, das ethisch sein...
moccalover - 19. Nov, 22:34
und was das heisse, wenn...
und was das heisse, wenn jemand jemand sei.
moccalover - 19. Nov, 22:33
danke. wenn nur die umsetzung...
danke. wenn nur die umsetzung so einfach wie die erkenntnis...
moccalover - 19. Nov, 22:31
wer das eigentlich sei
wer das eigentlich sei
Reh Volution - 10. Nov, 07:32
da steckt viel wahrheit...
da steckt viel wahrheit drin.
me. (Gast) - 7. Nov, 21:10
danke!
danke!
moccalover - 6. Nov, 00:20
das verbrechen.
Das grösste, das ursprünglichste und verheerendste...
moccalover - 6. Nov, 00:05
nah und fern.
Leo drehte die Bierflasche langsam auf den Kopf, und...
moccalover - 6. Nov, 00:05
selbstbewusst.
selbstbewusstsein heisst nicht, sich überlegen zu fühlen nicht,...
moccalover - 6. Nov, 00:04
die vorstellung und das...
gibt es etwas Schöneres, als etwas unvermittelt zu...
moccalover - 6. Nov, 00:02
um zu
um zu
Reh Volution - 12. Okt, 08:12
um mich herum.
Das Leben. Ein Schlüssel, der mir Haus und Wohnung...
moccalover - 12. Okt, 00:43
Sandwichs.
Du hast jemand, der für dich Sandwichs streicht. Da...
moccalover - 2. Sep, 22:53

blogleben

Online seit 6873 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

ehrerweisen


Bilder im Kopf
Faul
Grundlegendes
kieselsteingeraeusche
Kreativ
Naechtlichtaeglich
Offene Fragen
oTon
Personen
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren