da hast Du mit Deinen Worten, fast ins Schwarze bei mir getroffen. Doch ich versichere, dass ich am üben bin, noch mehr loszulassen. Da bin ich mit meinem Kommentar fast in die eigene Falle geraten.
Nun, tatsächlich habe ich ein wenig an Dich gedacht. Loslassen ist gut, aber ich meinte es nicht einmal so negativ. Ich glaube einfach, dass sich gewisse Dinge, Träume und Vorstellungen insbesondere, recht früh einprägen und kaum mehr auslöschen lassen. Das heisst nicht, dass man später bzw. im fortgeschrittenen Alter nicht mehr aufmerksam und aufnahmefähig wäre, aber mit dem Festgehaltenen, von dem man (noch) nicht losgelassen hat, muss es dann zurechtkommen, das Neue. Aber das Eingeprägte sollte man ja nicht einfach über Bord werfen, bloss weil es alt ist, denn es gibt Halt. Und häufig hat das seinen guten Grund, wenn etwas seit langem schon tief in uns sitzt.
[Edit: hast Du den Spruch von den Mackern auch mal gesehen?]
nein ich habe ihn nicht gesehen. Als ich früher, jeweils nach der Badesaison diesen Weg fast täglich in der Mittagszeit beging, war der Spruch noch nicht vorhanden. Nachtrauen würde ich ihm aber nicht. Klingt dieser Spruch meiner Ansicht nach, doch schon fast ein wenig rassistisch und er hätte mich vermutlich meistens aus der Ruhe gebracht, welche ich an diesem Fluss suchte.
rassistisch...ja, wenn man's so sieht. Aber ich betrachte es als bewusste Provokation. Und als Ausdruck einer Bewegung, der ich natürlich nicht angehört habe, die gewisse Leitmotive hatte. Ob das genau die meinigen sind, ist egal, ich kann mich damit jedenfalls vom Grundsatz her (Feminismus im weitesten Sinne) einverstanden erklären, und halte das Ganze als Zeugnis von dieser Bewegung für erhaltenswert. Gerade sind sehr viele Klee-Info-Säulen in der Stadt aufgestellt worden, und ich will auch gar nichts vergleichen, doch für mich gehört nicht nur das Geputzte zur Stadt, sondern auch die Schmierereien (von denen viele mich aufregen, diese aber gar nicht). Und, paradox: Schriebe Herr Tobler dem Stadtpräsidenten und würde der Spruch wieder gemalt und als Kunstwerk geschützt (und wenn möglich vermarktet), dann wäre natürlich alle Wirkung vorbei.
hui
[Edit: hast Du den Spruch von den Mackern auch mal gesehen?]