ungeachtet

Ungeachtet von allem, was je Böses und Liebes geschrieben werden wird: Es ist auf dem Dorf und nicht in der Stadt, wo man am wenigsten auf jemand gewartet hat. Denn nur in der Stadt ist es zumindest gleichgültig, was ich tue.
TheSource - 24. Okt, 23:36

Zwinker.

Kommt auf das Dorf an ;-)

moccalover - 24. Okt, 23:39

kennen Sie offene, revolutionäre Dörfer? Oh, bitte teilen Sie sich mir mit! Aber es stimmt, so kurz wird alles schwarz-weiss. Und nicht, dass ich das nicht ab und zu mögen würde.
moccalover - 25. Okt, 00:11

[Ich habe entdeckt, dass etwas noch nicht klar genug ist. Dass es in der Stadt "zumindest gleichgültig" ist. Ich ändere das.]

Da nähern wir uns also an in den Sichtweisen, und das mag ich immer, Herr wvs, auch wenn ich es nur mögen kann, wenn zunächst eine Diskrepanz als Übungsfeld aufschien. :-)

Sie haben recht, im Dorf nimmt man das Andere sicherlich schneller wahr. Die Stadt ist ja genau hierin so grausam, sie nimmt nichts und niemand wahr. Aber sie ist so gross und überheblich, dass sie auch nichts und niemand ablehnt, nur gibt sie eben nichts einfach so. Und im Dorf (das auch in der Stadt liegen kann) können wir nur punkten, wenn wir ins bewährte Schema passen.
Au-lait - 25. Okt, 17:03

... und auf jemanden.
moccalover - 25. Okt, 20:45

...vielleicht...wir können nur punkten, wenn wir auf jemanden passen? [Ich bin auch gerade überfragt. Hilf uns, Ole!]

Ich habe nochmals nachgelesen, Herr wvs, und verstehe nun auch besser als gestern Nacht. Wir sprachen beide, glaube ich, gemeinsam von zwei verschiedenen Dingen. Das eine ist die Aufmerksamkeit, die das Neue, das Andere auf sich zieht. Die ist im Dorf sicher grösser. Das andere ist aber die Frage, wie integrativ die jeweilige Gemeinschaft ist, das meinte ich auch mit "auf jemanden gewartet haben".
TheSource - 25. Okt, 20:52

Literarisch:

Es ist jemand - und doch nicht jemand.
Es ist auch niemand.
Auf das Ich/jemanden gewartet haben kann heißen: Auf E s gewartet haben. Im Subjekt.
Und doch nicht zwingend dort.
Das passt schon. W e i l es den Bruch in die andere Ebene offen lässt.
Ole (Gast) - 31. Okt, 09:01

Es kommt auf das Dorf an... und auf jemanden. Wer nicht auf jemanden wartet, wartet auf niemanden. :)
moccalover - 4. Nov, 22:34

ja, mancherorts wartet man auf gar nichts und niemanden. Nur nichts Unbekanntes, Neues, heisst da das Motto.
RunningCouchPotatoe - 30. Okt, 19:24

Wahre Worte...

auf dem Dorf kann die Gemeinschaft einen schützen...aber genauso verstoßen und einen isolieren...die Stadt ist neutral : Kalt zu jedermann.

moccalover - 4. Nov, 22:25

ja, und diese Kälte lässt Platz und lässt allein. Das ist das Verflixte und Faszinierende daran. Das Dorf ist eng, gibt aber Wärme. Und es gibt Mischformen.
sravana - 2. Nov, 23:30

Deine Worte fehlen mir, darum lasse ich einen lieben Gruss hier.

moccalover - 4. Nov, 22:25

:-) das ist lieb!

Trackback URL:
https://kieselsteine.twoday.net/stories/1088180/modTrackback

status checken

Du bist nicht angemeldet.

nuusche

 

erinnern

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
17
20
21
22
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

beobachten

wer hat das angerichtet?
Die Ursache? Es ist nicht die Gier. Es ist der Glaube...
moccalover - 12. Mai, 22:39
dem gedanken folgen.
sobald ich versuche, alles in mehr oder minder stummes...
moccalover - 19. Nov, 22:36
unternehmensethik.
es ist doch nicht das unternehmen, das ethisch sein...
moccalover - 19. Nov, 22:34
und was das heisse, wenn...
und was das heisse, wenn jemand jemand sei.
moccalover - 19. Nov, 22:33
danke. wenn nur die umsetzung...
danke. wenn nur die umsetzung so einfach wie die erkenntnis...
moccalover - 19. Nov, 22:31
wer das eigentlich sei
wer das eigentlich sei
Reh Volution - 10. Nov, 07:32
da steckt viel wahrheit...
da steckt viel wahrheit drin.
me. (Gast) - 7. Nov, 21:10
danke!
danke!
moccalover - 6. Nov, 00:20
das verbrechen.
Das grösste, das ursprünglichste und verheerendste...
moccalover - 6. Nov, 00:05
nah und fern.
Leo drehte die Bierflasche langsam auf den Kopf, und...
moccalover - 6. Nov, 00:05
selbstbewusst.
selbstbewusstsein heisst nicht, sich überlegen zu fühlen nicht,...
moccalover - 6. Nov, 00:04
die vorstellung und das...
gibt es etwas Schöneres, als etwas unvermittelt zu...
moccalover - 6. Nov, 00:02
um zu
um zu
Reh Volution - 12. Okt, 08:12
um mich herum.
Das Leben. Ein Schlüssel, der mir Haus und Wohnung...
moccalover - 12. Okt, 00:43
Sandwichs.
Du hast jemand, der für dich Sandwichs streicht. Da...
moccalover - 2. Sep, 22:53

blogleben

Online seit 6877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

ehrerweisen


Bilder im Kopf
Faul
Grundlegendes
kieselsteingeraeusche
Kreativ
Naechtlichtaeglich
Offene Fragen
oTon
Personen
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren