ein Beitrag aus der Budget-Linie

Ich schrieb' ja gern hier wieder einmal, doch das da, das hindert mich grad daran; absorbiert mich. Bald ist die Produktion überstanden.

Es ist nicht einfach, Vorgaben nachzuleben. Versuchen Sie, lieber Besucher, liebe Besucherin, nur einmal, eine Fabel zu erfinden. Oder etwas Fabelhaftes zu beschreiben. Mir jedenfalls fällt's schwer.
nah - 23. Okt, 23:18

Wieso dann?

moccalover - 23. Okt, 23:31

also das Erfinden einer Fabel ist freiwillig, das ist nur zur Illustration meiner Nöte. Vielleicht hat jemand anderes viel mehr Phantasien in der Fabelwelt.

Oder galt das Wieso meiner Abwesenheit beim Schreiben? Ich wollte nur sagen, ich schreibe schon, aber es muss noch ein bisschen garen im Topf.
nah - 23. Okt, 23:42

Habe das wohl falsch verstanden. Das Überstehen und das Schwerfallen und die Nöte - das klang alles so gar nicht nach dem, wie ich mir (freiwilliges) Schreiben schön vorstelle.
moccalover - 23. Okt, 23:51

Es ist jedenfalls eine Herausforderung, die sich beim normalen Bloggen glücklicherweise nicht ergibt. Aber bestandene Herausforderungen haben auch ihre Schönheit.

[Edit: und natürlich ist auch ein wenig Ironie dabei.]
TheSource - 24. Okt, 20:20

Fabeln

sind viel einfacher zu schreiben als Sie denken.
Menschen sind oft unglaublich kompliziert. Tiere nicht.
Fabeln auch nicht ;-)

moccalover - 24. Okt, 23:25

Ihr Wort in meinen Tipp-Fingern - und das ohne Überhöhung meiner Finger.

Sie haben recht, aber die Fabeln mit den Tieren sollten ja die Menschen abbilden, und dann haben wir die ganze Komplexität unserer selbst nun doch in der Versuchsanordnung.
TheSource - 24. Okt, 23:35

Sicher.

Aber die reduzierende Vereinfachung im Tiercharakter ist eben der Vorteil.
moccalover - 25. Okt, 00:17

Und wie! Sie werden sehen, welche Luftsprünge Tiercharaktere erlauben :-)

Nur: warum fühle ich mich dabei ein wenig mies?
moccalover - 25. Okt, 21:36

Um Gottes willen, nein! Aber es gibt Ausnahmen; man muss bloss diskriminierungsfrei schreiben. Also: Wölfe sind zwar miese Ratten, aber auch Nachtigallen können ganz schön herumzicken. Und überhaupt sind sie alle gar nicht so schlecht. Es liegt nicht in den Tiergenen, wenn sie böse werden. Das und Weiteres hat man zu beachten, dann (und mit viel Glück) kommt eine Fabel durch die Schriftenprüfstelle. Im Weiteren muss man natürlich darauf achten, dass das die Moral der Geschicht erleidende Tier durch eine glückliche Wendung im Epilog sein endgültiges Glück findet. Sonst ist es nebst Diskriminierung auch noch Defätismus.

Nun, Herr wvs, ich fühlte mich aber nicht deswegen ein bisschen mies, weil das Fabulieren p.u.c. ist. Sondern, weil es so reduktiv ist. Es macht einen Riesenspass, an Klischees zu basteln, aber ich kriege halt doch ein schlechtes Gewissen dabei. Das bezog sich auf den Kommentar der Frau TheSource.

Trackback URL:
https://kieselsteine.twoday.net/stories/1084495/modTrackback

status checken

Du bist nicht angemeldet.

nuusche

 

erinnern

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
17
20
21
22
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

beobachten

wer hat das angerichtet?
Die Ursache? Es ist nicht die Gier. Es ist der Glaube...
moccalover - 12. Mai, 22:39
dem gedanken folgen.
sobald ich versuche, alles in mehr oder minder stummes...
moccalover - 19. Nov, 22:36
unternehmensethik.
es ist doch nicht das unternehmen, das ethisch sein...
moccalover - 19. Nov, 22:34
und was das heisse, wenn...
und was das heisse, wenn jemand jemand sei.
moccalover - 19. Nov, 22:33
danke. wenn nur die umsetzung...
danke. wenn nur die umsetzung so einfach wie die erkenntnis...
moccalover - 19. Nov, 22:31
wer das eigentlich sei
wer das eigentlich sei
Reh Volution - 10. Nov, 07:32
da steckt viel wahrheit...
da steckt viel wahrheit drin.
me. (Gast) - 7. Nov, 21:10
danke!
danke!
moccalover - 6. Nov, 00:20
das verbrechen.
Das grösste, das ursprünglichste und verheerendste...
moccalover - 6. Nov, 00:05
nah und fern.
Leo drehte die Bierflasche langsam auf den Kopf, und...
moccalover - 6. Nov, 00:05
selbstbewusst.
selbstbewusstsein heisst nicht, sich überlegen zu fühlen nicht,...
moccalover - 6. Nov, 00:04
die vorstellung und das...
gibt es etwas Schöneres, als etwas unvermittelt zu...
moccalover - 6. Nov, 00:02
um zu
um zu
Reh Volution - 12. Okt, 08:12
um mich herum.
Das Leben. Ein Schlüssel, der mir Haus und Wohnung...
moccalover - 12. Okt, 00:43
Sandwichs.
Du hast jemand, der für dich Sandwichs streicht. Da...
moccalover - 2. Sep, 22:53

blogleben

Online seit 6866 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

ehrerweisen


Bilder im Kopf
Faul
Grundlegendes
kieselsteingeraeusche
Kreativ
Naechtlichtaeglich
Offene Fragen
oTon
Personen
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren